Studieninformationstag „StudyGreenEnergy“

Bildausschnitt: Ausschnitt einer Deutschlandkarte im Umriss auf grünem Untergrund. Daneben weiße Schrift: #StudyGreenEnergy
Digitale Veranstaltung
Online-Meeting

Erstmalig veranstalten zahlreiche Hochschulen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum am Donnerstag, 27. Januar 2022 ab 16:00 einen gemeinsamen virtuellen Informationstag zu Studiengängen rund um den Klimaschutz.

Expert*innen und Fachkräfte der Zukunft gesucht

Die Bekämpfung der Erderhitzung duldet keinen Aufschub mehr. Darüber besteht in der Wissenschaft schon lange große Einigkeit. Um die in den letzten Jahren auch von der Politik definierten Ziele zur Minderung von Emissionen und den Ausstieg aus fossil basierten Energietechnologien zu erreichen, braucht es nicht nur technologische Alternativen, die schnell umgesetzt werden müssen. Es braucht auch Expert*innen und Fachkräfte in diesen Bereichen.

"Die Absolvent*innen unserer Studiengänge können in aller Regel zwischen mehreren sehr spannenden und verantwortungsvollen Jobs auswählen, bei hervorragenden Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten."
- Prof. Dr. Ilja Tuschy, Professor für Energietechnik

Die Veranstaltung

Für alle, die aktiv an diesem Großprojekt "Energiewende" mitwirken wollen, gibt es am 27. Januar 2022 ab 16:00 erstmalig einen gemeinsamen Studieninformationstag im virtuellen Raum „StudyGreenEnergy.eu“.

Nach einem Einführungsvortrag besteht zunächst noch die Möglichkeit, mit dem Referenten und anderen Professor*innen des Netzwerks zu diskutieren. Im Anschluss können die Teilnehmer*innen mit Hochschulen von Flensburg bis Bozen, von Bern über Wien bis Berlin in Kontakt treten und sich über die angebotenen Studiengänge informieren.

Energie studieren in Flensburg

Mehr Infos rund ums Studium im Bereich Erneuerbare Energien gibt es auf dieser Seite.

• Programm

• Online-Meeting
        Werdet Klimaretter:in - Wie wir die Klimakrise noch stoppen können
        Einführungsvortrag
        • Volker Quaschning (Professor für Regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin),
        • Vertreter*innen von Scientists for Future
      • Online-Meeting
        Energiewende studieren an der Hochschule Flensburg
        Online-Informationsveranstaltung: Sprechen Sie mit aktuellen und ehemaligen Studierenden und mit unserer Studienberatung.